Zum Tag der Pressefreiheit

Die Klasse 8c hat mit Erfolg an der Ausschreibung der Stiftung Lesen und des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) teilgenommen. Im Deutschunterricht unter der Leitung von Herrn Ketelaer verfassten die Schülerinnen und Schüler Zeitungskommentare zum Thema „Stellt euch vor, ab morgen wird die Pressefreiheit abgeschafft – was würdet ihr heute noch sagen?“

Die anspruchsvollen Textprodukte wurden zur Belohnung auf der Homepage des VDZ veröffentlicht.

Eine besondere Ehre wurde dem Kommentar von Daniela Lommen zuteil: Er wurde bei einer Podiumsdiskussion des VDZ, der Stiftung Lesen, der Reporter ohne Grenzen und des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Berlin anlässlich des Tags der Pressefreiheit am 3.5.2018 vorgetragen. Ein Video dazu (mit Danielas Text) kann man sich hier ansehen:


Insgesamt eine bemerkenswerte Leistung der Schülerinnen und Schüler!

Mehr Infos

Auch interessant