Jugendbuchautorin Mechthild Gläser zu Gast

Zum Schuljahresende fand am 14.6.23 im Rahmen der Leseförderung eine Lesung exklusiv für die Jahrgangsstufe 6 statt, bei der die erfolgreiche Autorin Mechthild Gläser den Schülerinnen und Schülern ihren Fantasyroman Die Buchspringer vorstellte.

In Zusammenarbeit mit der Mayerschen Buchhandlung Goch und dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte die bekannte Jugendbuchautorin für die traditionelle Autorenlesung am GoGy gewonnen werden. Gläser las den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 ausgewählte Passagen aus ihrem Jugendbuchroman Die Buchspringer vor und nahm sie auf eine spannende Reise durch die Weltliteratur mit. Ihr junges Publikum tauchte unter anderem ins Dschungelbuch ein, begegnete literarischen Figuren wie Goethes Werther und wurde vor schwierige Fragen gestellt: Wer von euch würde den Rückweg aus der Buchwelt antreten? Wer würde weiterlaufen?

Zum Abschluss der rundum gelungenen und kurzweiligen Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler die seltene Chance, mit einer Schriftstellerin ins Gespräch zu kommen, von der sie eifrig Gebrauch machten. So erfuhren die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer zum Beispiel, wie lange es dauert, ein Buch zu schreiben, wie der Entstehungsprozess eines Buches aussieht und dass 70 Jahre nach dem Tod eines Autors das Urheberrecht abläuft und die Geschichten anderweitig verwendet werden dürfen.

Nach dem offiziellen Ende konnten die Schülerinnen und Schüler noch ein Buchexemplar erwerben und dieses mit einer persönlichen Widmung der Autorin versehen lassen. Für alle Beteiligten war dies sicherlich ein unvergesslicher Schulvormittag!

Autorenlesung 2023
Autorenlesung 2023

Mehr Infos

Auch interessant