Wie jedes Jahr fand kurz vor den Ferien der Online-Team-Wettbewerb des Mathetreffs der Bezirksregierung Düsseldorf statt. Unter dem Motto „Knobeln statt gammeln“ wurden am 24. Juni 2015 morgens auf der Homepage des Mathe-Treffs Aufgaben veröffentlicht, die bis zum Mittag in Teams bearbeitet und per Internet eingeschickt werden mussten. Auch wir starteten mit rund 60 Teilnehmer/innen in 15 Teams aus den Jgst. 5 bis Q1.

Alle Mathematiker/innen waren mit viel Ehrgeiz und Spaß an der Sache dabei - und einige Gruppen arbeiteten wirklich bis zur letzten Minute an den Aufgaben (auch wenn bei zwei Teams leider kurz vor 13 Uhr die Technik versagte ...).

OTW 2015  OTW 2015  OTW 2015  OTW 2015

Neben dem mathematischen Ehrgeiz war wie immer auch Kreativität gefragt. Letzteres galt auch schon bei der Anmeldung für die Wahl der Teamnamen, z.B. UNBERECHENBAR (5d), #SWAGHETTIYOLONESE (6a), A-Team (9b) oder D2,718r Wahnsinn (Q1).

OTW 2015  OTW 2015  OTW 2015  OTW 2015

Weiteres zum Online-Team-Wettbewerb (OTW) kann man >> hier erfahren.

Auch wenn die ersten Plätze bei den weiterführenden Schulen in diesem Jahr an Teams aus Neuss, Korschenbroich, Geldern und Moers gingen, sollte sich niemand entmutigen lassen, im nächsten Jahr wieder mitzumachen. Wer sich jetzt schon für alte und neue OTW-Aufgaben (oder auch nur für die Quadrate und das alte Geheimrezept) interessiert, findet beides beim Mathe-Treff.

Und auf den nächsten mathematischen Wettbewerb muss man nicht lange warten, denn zu Beginn des Schuljahres steht schon die 1. Runde der Mathematik-Olympiade vor der Tür: Nach den Ferien werden alle Mathematiklehrer/innen die Aufgaben der Schulrunde an interessierte GoGy-Mathe-Fans verteilen.

© 2017 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Login

© 2017 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Login