Am Donnerstag und Freitag vor den Osterferien fand der Schüleraustausch des Niederländischkurses in der EF von Frau Kaunat mit dem Kandinsky College in Nimwegen statt. Bei dem Austausch haben die Schüler in gemischten Kleingruppen zweisprachige Kurzfilme zu den beiden Städten Goch und Nimwegen erstellt.

Am Donnerstag (6. April) haben uns zunächst die niederländischen Schüler besucht. Nach einem gemeinsamen Frühstück bekamen sie eine Schulführung von unseren Schülern. Im Anschluss daran bereiteten die Schüler in ihren Kleingruppen die Kurzfilme vor. Danach hatten sie genug Zeit, um die Stadt Goch zu erkunden und die Filme zu drehen.

Am Freitag (7. April) erfolgte dann der Gegenbesuch in Nimwegen. Auch hier stand eine Schulführung auf dem Programm. Anschließend hatten die Schüler Zeit in ihren Kleingruppen die bereits gedrehten Filme zu bearbeiten. Nach einer kleinen Stärkung mit “kipkorn", "kroket" und "broodje gezond” ging es in die Innenstadt, wo die Schüler dann die Filme zu Nimwegen drehen konnten.

Austausch Nimwegen - Goch 2017

Insgesamt waren es zwei sehr erfolgreiche und lehrreiche Tage. Bedanken möchten wir uns auch noch für die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union und der Euregio Rhein-Waal im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland. Wir hoffen auch im nächsten Schuljahr die Partnerschaft zwischen unseren beiden Schulen weiter ausbauen und noch mehr kleine Projekte durchführen zu können!

Logo InterregLogo Euregio