Buch und Film

Bis heute haben Literaturverfilmungen im Vergleich zur literarischen Vorlage einen schlechten Ruf. Sie werden häufig als Verzerrung der Literatur angesehen und so hört man oft den Satz „Der Film war schlechter als das Buch“. Mit unserer AG „Buch und Film“ wollen wir mit diesem Vorurteil aufräumen. Gemeinsam mit euch wollen wir uns verschiedene Literaturverfilmungen angucken und untersuchen, wie der Film die literarische Vorlage umsetzt. Dabei lernt ihr filmische Mittel kennen, wie diese eingesetzt werden und auf welche Besonderheiten es bei der Betrachtung von Verfilmungen ankommt. Alles, was ihr dafür braucht, ist Spaß an Literatur und natürlich am Filmeschauen.

Die AG richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der EF, Q1 und Q2 findet jeden zweiten Mittwoch in der 8. und 9. Stunde im Raum A214 statt. Wir freuen uns auf euch!

AG-Leitung: Frau Kirkesler, Herr Richter

Mehr Infos

Auch interessant