Knobelaufgaben und Hanna im Maislabyrinth

Auch in diesem Jahr fand kurz vor den Ferien der Online-Team-Wettbewerb des Mathetreffs der Bezirksregierung Düsseldorf statt. Unter dem Motto „Knobeln statt gammeln“ wurden am Mittwoch vor den Sommerferien morgens auf der Homepage des Mathe-Treffs Aufgaben veröffentlicht, die bis zum Mittag in Teams bearbeitet und per Internet eingeschickt werden mussten. Auch wir waren mit 88 Teilnehmer/innen in 22 Teams dabei.

Mathematische Kreativität

Ziel des Wettbewerbs ist es, Spaß an Mathematik durch eine spielerische Herangehensweise zu vermitteln. Daher haben die Aufgaben keinen direkten Bezug zum Unterricht, und neben dem mathematischen Wissen ist auch Kreativität gefragt. Letzteres gilt übrigens auch schon bei der Anmeldung für die Wahl der Teamnamen, z.B. King of Numbers (5c), Die Salatgurken (7b), Saftclan (9d), Mädchen gegen Mathe (9c) oder Keine Ahnung (EF G4).

OTW 2019
OTW 2019
OTW 2019

Siegerteams

In den Jahrgangsstufen 1/2, 3/4, 5/6, 7/8, 9 und EF/Q1 wurde dann jeweils ein Siegerteam im Bezirk Düsseldorf und eines im „Rest der Welt“ ermittelt. Auch wenn die ersten Plätze bei den weiterführenden Schulen in diesem Jahr an Teams aus Solingen, Hamm, Neuss, Korschenbroich und Bonn gingen, sollte sich niemand entmutigen lassen, im nächsten Jahr wieder mitzumachen. Wer sich jetzt schon für alte und neue OTW-Aufgaben interessiert, findet beides beim Mathe-Treff.

Weitere Mathematikwettbewerbe

Und auf den nächsten mathematischen Wettbewerb muss man nicht lange warten, denn zu Beginn des Schuljahres steht schon die 1. Runde der Mathematik-Olympiade vor der Tür: Im September werden alle Mathematiklehrer/innen die Aufgaben der Schulrunde an interessierte GoGy-Mathe-Fans verteilen.

Mehr Infos

Auch interessant