Eine Kreuzfahrt, die ist lustig!

„Leinen los!“ hieß es, als die Mini-Theater-AG des Gocher Gymnasiums ihr Publikum auf eine Schiffsreise der Extraklasse einlud. Gleich zweimal stach sie in der vergangenen Woche mit ihrem Stück „All inclusive – Voll der krasse Krimi!“ in See. Am Ende der gut besuchten Vorstellungen durften die Schülerinnen und Schüler unter großem Applaus auf gelungene Vorführungen zurückblicken.

All inclusive - Voll der krasse Krimi (2014)Das humorvolle Stück handelt von Passagieren aus allen Gesellschaftsbereichen, die an einer Kreuzfahrt auf der MS Seestern teilnehmen. Ziel: Mallorca. Doch schon schnell wird den Zuschauern klar, dass es sich hierbei um keine ganz gewöhnliche Kreuzfahrt handelt. Die Reisegäste des Schiffes müssen bald mit Erstaunen feststellen, dass zahlreiche Dinge auf rätselhafte Weise verschwinden.

In wöchentlichen Proben steckten die jungen Schauspieler der Mini-Theater-AG unter der Leitung von Frau Haffer viel Herzblut in ihr Projekt, dessen Ergebnis sich sehen lassen konnte. Die 22 Schülerinnen und Schüler, die innerhalb eines Jahres intensiver Proben das Stück auf die Beine stellten, sorgten mit ihrer Inszenierung der heiteren Kriminalkomödie für viele Lacher im Publikum und boten mit einer überraschenden Wendung Spannung bis zuletzt. Eigenständig suchte die Gruppe sich das Stück von Volker Zill aus. Unter anderem fanden auch Schreibworkshops statt, in denen die Originalverfassung des Stücks so modifiziert wurde, dass jedem bereitwilligen Schauspieler eine Sprechrolle zustand.

Da es sich bei dem Stück um die erste Aufführung der AG handelte, war es für viele der Schülerinnen und Schüler eine Premiere auf der „ganz großen Bühne“. Durch diese Möglichkeit konnte vielleicht auch der eine oder andere sein verstecktes Schauspiel-Talent entdecken und das Theaterspiel für sich gewinnen.

Eine heitere Komödie, die die Zuschauer zum Lachen brachte und alle mit einem zufriedenen Gefühl nach Hause entließ, so dass dem abschließenden Spendenaufruf der AG viele gerne folgten und etwas in den Hut am Ausgang warfen.

Niels Jansen (EF)

{tab Video/Fotos}

Video (Ausschnitte von der Premiere)

Fotos

>> Bildergalerie

{tab Programmheft}

Zum Stück

„All inclusive! Voll der krasse Krimi" - so heißt das Stück der Mini-Theater-AG des Gocher Gymnasiums, das am 15. und 16. Mai jeweils um 18.30 Uhr im PZ des Städtischen Gymnasiums Goch aufgeführt wird.

Schiffsreisen sind schön... Doch was ist, wenn die eigene Tochter panische Angst vor dem Wasser hat? Wenn man nur an die Arbeit denkt, anstatt sich zu entspannen? Wenn man lieber seine Kumpels dabei hätte als die laute Familie? Wenn man gar nicht bezahlt hat? Dann sind Sie hier richtig, beim Theaterstück der Mini-Theater-AG des Gocher Gymnasiums.

„All inclusive - Voll der krasse Krimi!“ ist ein Stück von Volker Zill, das mit Humor und Rätseln gespickt ist. Es handelt von Passagieren aus allen Gesellschaftsbereichen, die aus verschiedenen Beweggründen an einer Kreuzfahrt teilnehmen. Doch dies ist keine gewöhnliche Kreuzfahrt. Auf mysteriöse Weise verschwinden Dinge und jeder beschuldigt den anderen…

Seien Sie jetzt Teil des Theaterstücks und rätseln Sie mit! Begleiten Sie unsere liebenswerten Passagiere auf ihrer Reise nach A Coruña, wenn es gleich heißt: „Leinen los!“

Yanika Neutzer und Vivian Prang

 

Das Stück, die Proben und die Mini-Theater-AG

Seit eineinhalb Jahren gibt es nun die Mini-Theater-AG. Anfangs wurden kleine Sketche und Rollenspiele eingeübt. Hierbei haben wir uns langsam voran getastet, denn manche der Schülerinnen und Schüler haben das Theaterspielen ganz neu für sich entdeckt. Dann vor ca. einem Jahr fing die Arbeit mit dem Stück „All inclusive – Voll der krasse Krimi“ an. Hierbei haben sich die Schülerinnen und Schüler aus einer Auswahl an Stücken dieses Stück selbst ausgesucht. Im Stück spielen 22 Schülerinnen und Schüler mit. Auch bei dem Text gab es Schreibworkshops, bei denen noch einige Sachen umgeschrieben wurden, damit auch jeder eine Rolle hat. Das Stück ist als erstes Stück für die AG direkt eine Herausforderung, denn es spielt auf einem Schiff und es gibt viele Szenenwechsel und unterschiedliche Orte, an denen es auch an Land spielt. Geübt wurde weitgehend in der AG-Zeit am Dienstag, aber auch an Theater-Wochenenden und mehreren Sonntagen in der Schule. Dies war nur durch die Mitarbeit und die Flexibilität der Eltern und das Engagement der Schüler möglich! Denn wir alle ziehen an einem Strang, damit die ‚Leinen‘ für unser Stück auch losgemacht werden können und wir sicher im ‚Zielhafen‘ ankommen.

A. Haffer

 

Besetzung

Die Schiffsbesatzung

 

Kathrin Silberstein,Kaptitänin, 35 Jahre

 Kaya Neutzer 

Hermia Robinson,Stewardess, 23 Jahre 

 Fabienne Nguyen

Francois d'Amour,Koch, 33 Jahre   

 Anna-Marie Kremer

Annette Schmidt, Reinigungskraft, 45 Jahre  

 Lea van Wickern (15.05.) / Evelyn Unruh (16.05.)

Liv Eau Deur, Kellnerin und Assistentin, 27 Jahre  

 Liz Boekholt

Lucia Gonzales,Reiseleiterin, 29 Jahre   

 Nadja Hassan

Die Passagiere

Familie von und zu Hofstädt

 

Wilma von und zu Hofstädt, 46 Jahre 

 Alina Gerber

Rüdiger von und zu Hofstädt, 48 Jahre  

 Lars Burian

Runa-Cecile von und zu Hofstädt, 14 Jahre

 Anna Hüsmann

Familie Böller

 

Bert Böller, 43 Jahre 

 Vivian Prang

Beate Böller, 42 Jahre   

 Tale Müller

Bianca Böller, 15 Jahre

 Nadja Hassan

Benny Böller, 11 Jahre 

 Joel Wilmsen

Familie Seppelmeier

 

Heinrich Seppelmeier, 72 Jahre

 Lucas Billion

Hannelore Seppelmeier, 68 Jahre                    

 Yanika Neutzer

Ida Seppelmeier, 11 Jahre

 Helen Marks

Die Alleinreisenden

 

Wilhelmine Schlips, so alt, wie sie sich fühlt 

 Emma Rouenhoff

Tina Topmöller, 28 Jahre

 Annika Völling

Klara Kriegelblitz, 28 Jahre 

 Anne Schönell

Sophie Markwald, 21 Jahre

 Meret Wemmers

{tab Ankündigung}

All inclusive! Voll der krasse Krimi

So heißt das Stück der Mini-Theater-AG des Gocher Gymnasiums, das am 15. und 16. Mai jeweils um 18.30 Uhr im PZ des Städtischen Gymnasiums Goch aufgeführt wird.

„All inclusive! Voll der krasse Krimi“ ist ein Stück von Volker Zill, das mit Humor und Rätseln gespickt ist. Es handelt von Passagieren aus allen Gesellschaftsbereichen, die aus verschiedenen Beweggründen an einer Kreuzfahrt teilnehmen. Doch dies ist keine gewöhnliche Kreuzfahrt. Auf mysteriöse Weise verschwinden Dinge und jeder beschuldigt den anderen. Seien Sie Teil des Theaterstücks an diesem Abend und rätseln Sie mit!

An diesem Stück sind Schüler von der sechsten bis zur neunten Jahrgangsstufe beteiligt, die mit einer starken Zusammenarbeit und unter der Leitung von Frau Haffer Ihnen ihr Stück präsentieren möchten.

Der Eintritt ist frei, also schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Yanika Neutzer

All inclusive- Voll der krasse Krimi
{/tabs}

Mehr Infos

Auch interessant