1, 2 oder 3

Am 19. Mai 2016 sind wir – Tom Johann (6a), Kathrin Thomas (6b) und Matthis Wemmers (6a) – zusammen mit Herrn Kellner und unseren Eltern nach München zur Aufzeichnung der Quizsendung „1, 2 oder 3“ geflogen.

Tom Johann hatte sich dort einige Monate vorher beworben und zum Glück wurde er auch angenommen. Anschließend wurden in einem kleinen Quiz in den Klassen 5a und 5b die weiteren Kandidaten für die Sendung ausgewählt.

Los ging es am Flughafen in Düsseldorf, wo wir aufgeregt auf den Flieger warteten und über die Sendung spekulierten. Der Flug nach München dauerte circa eine Stunde. Dort angekommen holte uns ein Mitarbeiter vom Fernsehstudio ab. In der Studiokantine gab es erst einmal Mittagessen, aber da wir so nervös waren, hatten wir keinen großen Hunger. Danach trafen wir einen unserer Betreuer, der uns unsere T-shirts für die Sendung gab. Danach mussten wir noch in die Maske gehen, wo wir für die Sendung gestylt wurden. Außerdem trafen wir zum ersten Mal auch die anderen Kandidaten aus Österreich und Slowenien, gegen die wir später in der Sendung spielten. Ein anderer Betreuer, Vince, zeigte uns dann das Fernsehstudio und probte mit uns, wie wir uns in der Sendung verhalten sollten und was wir in der Sendung machen mussten. Im Hintergrund trafen wir dann auch endlich den Moderator Elton, der uns das Thema der Sendung verraten hat. Das Thema war „Voll ins Schwarze – Präzisionssportarten“. Auf einem kleinen Fernsehmonitor konnten wir in der Zeit auch verfolgen, wie alle Zuschauer im Studio eingewiesen wurden und auch proben mussten.

Und endlich ging es los – Elton rief uns und die Kandidaten aus Österreich und Slowenien auf und wir liefen winkend ins Studio. Die Sendung war wirklich spannend und es war echt aufregend vor so vielen Zuschauern Quizfragen zu beantworten und von mehreren Kameras dabei gefilmt zu werden.

Mehr dürfen wir leider noch nicht verraten. Wie es ausging, könnt ihr im ZDF und auf KIKA sehen. Die Sendung wird am Samstag, 29. Oktober 2016 im ZDF (8.10 Uhr) und am Sonntag, 30. Oktober 2016 auf KIKA (17.35 Uhr) ausgestrahlt.

Tom Johann, Kathrin Thomas, Matthis Wemmers

123

Weitere Fotos in der >> Bildergalerie

Artikel nach dem Ausstrahlungstermin >> hier auf unserer Homepage

Mehr Infos

Auch interessant