Sani-AG bei der Feuerwehr

Am 18.11.15 besuchte die Sanitäts-AG die Feuerwache in Goch. Der Besuch sollte dazu dienen, dass wir lernen, wie man im Notfall einen Feuerlöscher benutzt und wie gefährlich es ist, wenn man mit den falschen Mitteln löscht.

Zuerst haben wir erklärt bekommen, wie ein Feuer entsteht, was alles brennen kann und vor allem die richtige Löschweise. Dazu wurde der Aufbau eines Feuerlöschers gezeigt und wie er befüllt werden kann. Dann konnten wir ausprobieren, wie es ist, einen Brand zu löschen. Wir haben gemerkt, dass es ein bisschen Überwindung kostet, auf den Entstehungsbrand zuzugehen und schließlich zu löschen. Danach wurde uns demonstriert, was passieren kann, wenn man einen Ölbrand mit Wasser löschen möchte. Es entsteht eine riesige Fettexplosion.

Bei der Feuerwehr 2015 Bei der Feuerwehr 2015 Bei der Feuerwehr 2015 Bei der Feuerwehr 2015

Zum Schluss durften wir noch die Fahrzeuge besichtigen und mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug eine Runde über den Hof drehen. Schnell waren die eineinhalb Stunden vorüber.

Bei der Feuerwehr 2015

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Goch, die uns ermöglicht hat, diese Erfahrung zu machen, und natürlich bei Frau Wans, die diesen Nachmittag organisiert hat.

Pia Gutsfeld, Q2

Mehr Infos

Auch interessant