GoGy Goes Green - Schülerfirma gegründet

Lernen einmal anders! Warum nur über Dinge reden und nicht einmal selber machen? Daher entschloss sich der 9er Ökonomiekurs von Herrn Kirchberg zum Ende ihres 2-jährigen Kurses die gelernten ökonomischen Kenntnisse einmal in die Tat umzusetzen und selbst eine Schülerfirma zu gründen.

SchülerfirmaGeschäftsideen gab es reichlich, wir machten Pläne über Standort, Finanzierungsmodelle und Rechtsformen des geplanten Schüler-Unternehmens. Nach langen Hin und Her einigten wir uns alle auf die Idee, dass wir mit unserem Vorhaben ökonomische und ökologische Aspekte verbinden wollen und ein Sortiment von Produkten anbieten, das natürlich auf das Nachfrageverhalten unserer Schüler und Lehrer abgestimmt wird, das aber auch den Grundsätzen der Nachhaltigkeit entspricht: Geplant ist der Handel mit nachhaltig produzierten Schreibwaren und Büroartikeln, Süßigkeiten, Cookies, saisonalem Gemüse und frischen heimischen Früchten, hausgemachten Nahrungsmitteln, in Schüler-AGs hergestellten Produkten (z. B. Schmuck, Kunst), wobei auch eine spätere Ausweitung auf Dienstleistungen jeglicher Art (z.B. Fahrradwerkstatt) denkbar ist.

Falls der "Laden" gut läuft, soll das Projekt nach den Sommerferien in der Form einer Arbeitsgemeinschaft für alle wirtschaftlich und ökologisch interessierte Schülerinnen und Schüler fortgeführt werden.

AktieGGGDer Kurs wählte für seine Firma die Rechtsform der Aktiengesellschaft, um so das nötige Startkapital zu erhalten. Zur Vorsitzenden der AG wurde die Schülerin Sophie de Ryk aus der 9D gewählt. Natürlich wurde eine Satzung erstellt und ein Gründungsvertrag mit der Schulleitung geschlossen. Der Verkauf der namentlich ausgestellten Aktien startet diese Woche. Ansonsten ist der An- und Verkauf von Aktien nur am Börsentag möglich, der am Ende eines jeden Geschäftsjahres stattfindet. Sofern am Ende des Geschäftsjahres ein Gewinn erzielt wurde, macht der Vorstand einen Verwendungsvorschlag, die Aktionärsversammlung entscheidet schließlich über die Gewinnverwendung. Der Gewinn kann als anteilige Dividende, für Reinvestitionen, für Spenden oder für gemeinsame Unternehmungen der Mitarbeiter verwendet werden.

Mehr Infos

Auch interessant