Groove im GoGy

Musikworkshop mit Dieter Falk

Er ist Komponist, er ist Produzent. Man kennt ihn als Juror aus der Castingshow „Popstars“, man kennt ihn, weil er der Produzent von erfolgreichen Bands wie beispielsweise Pur ist. Ein paar Schüler der Q1 und Q2 haben ihn nun sogar persönlich kennengelernt, denn Dieter Falk war zu Besuch im GoGy.

Musikstunden der etwas anderen Art

Es waren drei Musikstunden der etwas anderen Art, in denen weder Kreide noch Tafel benötigt wurden und sich die knapp dreißig Schülerinnen und Schüler ausschließlich mit ihren Instrumenten und der praxisnahen Seite der Popmusik beschäftigen konnten. Falk startete den Workshop mit einer lockeren Aufwärmrunde und einer rhythmisch betonten Version von „Get Lucky“, dem Sommerhit des letzten Jahres, bei der einfach mit geklatscht wurde. Jeder, der zuvor noch nicht ganz wach gewesen ist oder mit den Gedanken noch im Schulstress war, wurde dabei sofort von der dynamischen und bewegenden Art mitgerissen, sodass anschließend mit guter Laune und einem großem Interesse nach „mehr davon“ in vier Gruppen fortgefahren werden konnte. Diese hatten sich bereits im Musikunterricht auf den Workshop vorbereitet und präsentierten nun ihre Ergebnisse: Popsongs von „Of Monsters and Men“, „Imagine Dragons“, „Maroon 5“ und sogar „Adele“. Im Anschluss wurde gemeinsam mit dem ehemaligen Popstars Juror an Verbesserungen gearbeitet, die nicht nur musikalischer Natur waren, sondern sich auch mit Bühnenpräsenz und Performance, also körperlicher Dynamik, beschäftigten. So wurde unter Anderem erklärt, wie Bongos, die ja eigentlich (so wörtlich) „sehr unsexy“ sind, zu einem sexy Instrument umgestaltet werden können. Insgesamt wurde der Fokus oft auf den Rhythmus gelegt, einem der essentiellen Bestandteile der Popularmusik. Und genau den strahlte Falk auch aus: Immer war er mit Schwung bei der Sache, konnte zahlreiche Tipps nebst Verbesserungsvorschlägen geben und auch nicht selten widerstehen, selbst Hand an zu legen und einfach mitzuspielen. Müsste irgendetwas kritisiert werden, könnte an dieser Stelle tatsächlich nur die knapp bemessene Zeit genannt werden.

Let Me Entertain You

Abschließend gab eine der vier Schülergruppen vor versammelter Truppe mit „Let Me Entertain You“ einen Song zum Besten, der nochmal die wichtigste Botschaft des Komponisten, der am Samstag, den 29.3.14 mit seinen beiden Söhnen im Kastell spielt, widerspiegelt: Wichtig ist, dass man die Musik fühlt und diesem Gefühl entsprechend Ausdruck verleiht, die Leute mitreißt und zum Mitsingen bringt. Oder mit anderen Worten: Groove, Groove, Groove.

Musikworkshop mit Dieter Falk   Musikworkshop mit Dieter Falk   Musikworkshop mit Dieter Falk

Musikworkshop mit Dieter Falk        Musikworkshop mit Dieter Falk     

Text: Hendrik Brons (Q2) - Fotos: Simone Horn (Q2)

Berichte in der Presse

Mehr Infos

Auch interessant