Den Beutel voller Aufgaben

Traditionell am dritten Donnerstag im März fand in diesem Jahr am 20.3.2014 der internationale Wettbewerb um das „Känguru der Mathematik“ statt. Auch unsere Schule beteiligte sich mit 214 Schüler/innen von der 5. bis zur 12. Klasse, die jeweils 75 Minuten an den Multiple-Choice-Aufgaben tüftelten. Der Schwierigkeitsgrad reicht von einfachen Knobeleien bis hin zu sehr anspruchsvollen mathematischen Problemen.

Die Känguru-Fans am Gymnasium Goch gehören zu den weit mehr als 800.000 Teilnehmer/innen an etwa 10.000 Schulen in Deutschland, insgesamt verzeichnet der Wettbewerb weltweit über 6 Millionen Anmeldungen aus über 50 Ländern und fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt.

Alle Teilnehmer/innen erhalten für ihr Startgeld von 2 € ein Heft mit den richtigen Lösungen, eine Urkunde und ein kleines mathematisches „Spielzeug“ als Anerkennung für ihren Einsatz. Besonders hohe Punktzahlen werden mit attraktiven Preisen belohnt.

Warten wir also ab, welche Känguru-Sprünge das GOGY in diesem Jahr gemacht hat. Die erreichten Punktzahlen erfahren die Teilnehmer/innen Anfang April von ihren Mathematiklehrer/innen, Urkunden und Preise sollen laut Planung der Känguru-Organisatoren in Berlin bis spätestens Anfang Juni verschickt worden sein. Die Preise für die 1. bis 3. Plätze werden wir dann in einer kleinen Siegerehrung überreichen.

Hier einige Impressionen:

Känguruwettbewerb 2014  Känguruwettbewerb 2014   Känguruwettbewerb 2014

Känguruwettbewerb 2014   Känguruwettbewerb 2014   Känguruplakat 2014

     

Die richtigen Lösungen und weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es übrigens unter www.mathe-kaenguru.de.

Mehr Infos

Auch interessant