Kursfahrt London 2014

Gegen Ende September 2014 standen die Abschlussfahrten der Q2 an. Je nach Leistungskurs wurden andere Ziele angefahren, die Englischleistungskurse sind nach London gefahren. Einige waren bereits in der 9. Klasse in England, doch für manch andere war es ein komplett neues Erlebnis.

Da es sonntags bei der Ankunft in London bereits sehr spät war, machten wir uns nach Beziehung der Zimmer nur noch auf den Weg für ein gemeinsames Abendessen mit der gesamten Gruppe. Wir aßen in einem Fish&Chips Restaurant das wohl berühmteste englische Essen, danach begaben wir uns wieder zurück in unser Hotel.

Der nächste Tag brachte viel Laufen mit sich, denn direkt nach dem Frühstück fuhren wir mit der Underground ins Innere von London, um die Sehenswürdigkeiten dort zu betrachten, wie den Big Ben oder die Tower Bridge. Als diese kleine Stadtführung dann abgeschlossen war, hatte die gesamte Gruppe Freizeit, beispielsweise zum Mittagessen oder Shoppen. Gegen Abend stand der letzte Programmpunkt für den Tag an, Covent Garden, ein Ort in London, wo es eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten gibt. Dort verbrachten also alle den Abend und später ging es zurück zum Hotel, wiedermal mit der Underground, die eine Station sehr nah an unserem Hotel hatte.

Auch der nachfolgende Tag brachte Anstrengung mit sich, denn es gab einige Besichtigungen und dann einen Shakespeare-Workshop im berühmten Globe Theatre, welcher für alle aufgrund des Leiters dieses Workshops sehr amüsant war. Nach dem Programmpunkt hatten dann alle wieder etwas Freizeit zum essen oder anderes, um danach den Alternative London Walk in Brick Lane zu erleben, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Dabei wurden verschiedene Graffitis und Street Art gezeigt. Es wurde viel erzählt über die Künstler der jeweiligen Bilder und über deren Entstehung, was teilweise sehr interessant war. Danach gab es ebenfalls wieder Freizeit und am nächsten Morgen stand ein Tagesausflug nach Stratford-upon-Avon an, der Geburtsstadt Shakespeares. Dort besichtigten wir das Geburtshaus Shakespeares sowie auch andere Gebäude, die in seinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben. Wir verbrachten den ganzen Tag in dieser Stadt, hatten nachher auch die Möglichkeit diese genauer zu erkunden und dort shoppen oder essen zu gehen.

Am Donnerstag brach der letzte Tag in London an. Morgens mussten wir bereits früh die Zimmer räumen und Koffer packen, welche dann schonmal in den Bus gebracht wurden. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu den Houses of Parliament, wo wir eine Audio-Tour in kleinen Gruppen mitmachten. Einzelne Bereiche dieses Gebäude wurden erklärt und wir erhielten einige Informationen. Ab ca. 14 Uhr hatten wir alle dann zum letzten Mal Freizeit, die die meisten zum Shoppen auf der Oxford Street oder dem Piccadilly Circus nutzten, wo es eine riesengroße Auswahl an allen möglichen Geschäften gab. Abends ging es dann zurück nach Goch, unter anderem mit der Fähre.
Insgesamt war diese Abschlussfahrt sehr anstrengend, da wir alle viel laufen mussten und deshalb am Abend immer sehr müde waren, doch es gab viele interessante Dinge zu sehen und erleben, wie die Street Art oder den Workshop, allerdings war die Stadt für diejenigen interessanter, die das erste Mal in London waren, als für diejenigen, die vieles dort schonmal gesehen hatten.