„Das hat eingeschlagen wie eine Bombe!“

„Das hat eingeschlagen wie eine Bombe!", so die Rückmeldung der Mutter eines Kindes, welches den Herbstakademiekurs „Grundlagen der Chemie" von Florian Hayn besuchte. „Zu Hause mussten wir direkt den Chemiekasten wieder auskramen."

Ja, es wurde kräftig experimentiert, vieles gelernt und am Ende sogar ein Auto mit Cola-Mentos Antrieb gebaut. Zwar hatte der Antrieb nicht ganz den erforderlichen Schub gebracht, den Florian sich erhoffte, doch Spaß gemacht hat es allen; Sauerei inklusive.

Herbstakademie 2014 - Chemie 1 Herbstakademie 2014 - Chemie 2 Herbstakademie 2014 - Chemie 3 Herbstakademie 2014 - Chemie 4
 
Ebenfalls viel gelernt wurde im Kurs „Lebensraum See" von Jacqueline van Baal, Ina Carreira, Lysanne Hanings, Ronja Hüsch und Sarah Schneider. Hier sollten das Gelernte zur Tier- und Pflanzenwelt eines typischen Sees in einem Modell dargestellt werden.
 
Herbstakademie 2014 -  See 1 Herbstakademie 2014 - See 2
 
Joel Böker leitete einen Origami-Kurs, in dem, mit einfachen Übungen angefangen, die Kinder schnell die Bogen raus hatten und zunehmend schwierigere Figuren erstellen wollten und durften. Sogar in den Pausen waren die Kinder nicht  zu stoppen und veranstalteten kurzerhand einen Papierfliegerwettbewerb.   
 
Herbstakademie 2014 - Origami 1 
Herbstakademie 2014 - Origami 2 Herbstakademie 2014 - Origami 3 Herbstakademie 2014 - Origami 4
 
Zwar ohne Wettbewerb, aber doch sportlich ging es in der Sporthalle zu. Dort leiteten Lena Boßmann, Sandra Kitzig und Mandy Weeren den Kurs „Sport und Tanz". Wie beim Origami begann der Kurs mit kleinen Übungen und kurzen Choreografien in kleineren Gruppen. Am Mittwoch präsentierte die ganze Truppe den Eltern abschließend eine Stepaerobic-Choreografie.    
 
 
Mit dem aushändigen der Urkunden über den jeweils absolvierten Kurs endete schließlich die Herbstakademie, in dem alle Kursleiter es wunderbar geschafft haben, Grundschüler für ihr Lieblingsfach zu begeistern, so dass sie schon gefragt wurden, ob sie das noch mal machen können. „Leider" machen allerdings alle beteiligten Kursleiter nächstes Jahr Abitur (Viel Erfolg!) und „leider" richtet sich die Herbstakademie nur an Grundschüler der vierten Klasse.
 
Aber vielleicht sieht man sich ja nächstes Schuljahr hier im Gymnasium!
 
Nochmals vielen Dank an die Kursleiter der Q2:
Grundlagen der Chemie: Florian Hayn
Lebensraum See: Jacqueline van Baal, Ina Carreira, Lysanne Hanings, Ronja Hüsch und Sarah Schneider
Origami - die hohe Kunst des Faltens: Joel Böker  
Sport und Tanz: Lena Boßmann, Sandra Kitzig und Mandy Weeren

Mehr Infos

Auch interessant