Biologie-Exkursion der Q2

Am Freitag, den 17.01.14 ging es für die Biologiegrundkurse der Q2 auf Exkursion zum Neanderthal Museum in Mettmann. Begleitet von ihren Kurslehrerinnen Frau Roffia, Frau Schraven und Frau Keuck startete die Busfahrt am frühen Morgen.

Der Ausflug in das Museum im Neandertal, wo 1856 das weltweit bekannteste Humanfossil geborgen wurde, stellte eine optimale Ergänzung zur Unterrichtsreihe der Humanevolution dar. Nach der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in drei Gruppen geteilt, um sich mit den Themen der Humanfossilien sowie der Humanevolution zu beschäftigen.

Für die einen ging es in die Steinzeitwerkstatt, wo schon eine Reihe von menschlichen Schädelpräparaten bereit lag. In Kleingruppen bestand nun, unter Anleitung einer Mitarbeiterin des Museums, die Aufgabe, die Schädel, mithilfe ihrer morphologischen Merkmale und ihrem Alter entsprechend, zu sortieren. Im Anschluss hieran, wurden die einzelnen Gruppen schließlich interaktiv durch die Ausstellung über die Evolution der Menschen geführt, was zum Miträtseln und Entdecken unserer Vorfahren einlud.

Gegen 13 Uhr traten alle gemeinsam die Rückfahrt zum Gymnasium nach einem interessanten Tag mit neuen Erkenntnissen an.

H. Verfürth

Mehr Infos

Auch interessant