Spannende Tage für die Fünftklässler

Das neue Projekt „Talente entdecken – Interessen entwickeln“ hat begonnen. Alle 5. Klassen wurden im Rathaus, sogar im Ratssaal an drei aufeinander folgenden Tagen getestet.

Nach einem Morgenspaziergang vom Gymnasium zum Rathaus wurden die Schülerinnen und Schüler im Ratssaal von dem Entwicklungspsychologen Herrn Dr. R. Pflüger einzeln begrüßt. Zunächst erfuhren sie etwas über die besonderen Räumlichkeiten, in denen sie den gesamten Schulvormittag verbringen würden. Danach bekamen sie eine Einweisung in das Testverfahren. Nach der Beantwortung vieler interessierter Fragen der Kinder konnte die Testphase mit der gemeinsamen Lösung von Beispielaufgaben beginnen. Im Laufe der folgenden dreieinhalb Stunden unterzogen sich die Fünftklässler verschiedensten Testformaten; so wurden der Wortschatz, die Rechtschreibung, das logische Denken, die Rechenfähigkeiten und das Leseverständnis genauso getestet wie individuelle Interessen und die persönliche Motivation zum Lernen.

Diagnoseverfahren 2018

In zwei kurzen Pausen, die die Kinder in den Grünanlagen an der Niers mit Essen, Trinken und Spielen verbrachten, hatten sie sich von der sehr konzentrierten Arbeit an den unterschiedlichen Testformaten wieder schnell erholt. Auf dem Rückweg zur Schule konnten sie dann ihrem Mitteilungsbedürfnis und ihrem Bewegungsdrang wieder freien Lauf lassen.
Herr Dr. Pflüger wird die Tests nun in den nächsten Wochen auswerten und die Ergebnisse mit den Klassenlehrern besprechen, so dass am Elternsprechtag mit Eltern und Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse besprochen werden können. Die Lehrerinnen und Lehrer hoffen, dadurch ihre „Neuen“ noch besser kennenzulernen, um ihre „Talente entdecken“ und ihre „Interessen entwickeln“ zu können.

Mehr Infos

Auch interessant