Applaus für die Theaterfahrt nach Köln

Die Jahrgangsstufe EF hat am 03.02.2014 in Fortsetzung einer mittlerweile schon „guten Tradition" an unserem Gymnasium eine Fahrt nach Köln zum Theater unternommen. Mit Spannung wurde die Aufführung des Klassikers „Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt von den fünf Deutschkursen erwartet, die sich vorher im Unterricht intensiv mit der Tragikomödie beschäftigt hatten.

Der erste Eindruck bei der Ankunft: Dieses Theater wirkt von außen unscheinbar und ist von der Bühnengröße sowie von der Anzahl der Sitzplätze her unerwartet klein. Der zweite Eindruck brachte die Überraschung: Was zuerst als Mangel erschien, wandelte sich in der Inszenierung des Stückes zu wahrer Größe und Stärke. Die Nähe zum Bühnengeschehen (und damit zur Handlung und den Figuren) war riesig, die Schauspieler grandios und die Spannung blieb bis zur letzten Sekunde erhalten. So war das gemeinsame Erleben des Stückes für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Schülerinnen und Schüler tatsächlich die „Kirsche auf dem Eis" eines interessanten Unterrichtsthemas. Im „Reisepaket" zusätzlich enthalten war übrigens ein Besuch der nahegelegenen Kölner Innenstadt.

Theaterfahrt „Die Physiker“ 2014 - 1   Theaterfahrt „Die Physiker“ 2014 - 2   Theaterfahrt „Die Physiker“ 2014 - 3

 

Mehr Infos

Auch interessant