Kreismeistertitel für die Jungen in der Wettkampfklasse I

Die kurze Saison der Fußball-Kreismeisterschaften zwischen den Sommerferien und Mitte November hat jetzt ihren Abschluss gefunden. In fünf Jungen- und drei Mädchenmannschaften konnten sich insgesamt 92 Schülerinnen und Schüler von der Q2 bis hinunter zu unseren Neuankömmlingen in der 5. Jahrgangsstufe präsentieren. „Den Vogel abgeschossen“ haben dabei die Jungen in der WK I (Jg. 1995-1997), denn sie holten mit einem 5:2 – Sieg gegen das Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer den Kreismeistertitel nach längerer Zeit wieder mal nach Goch.

Schüler aus dem Sport-GK-5 der Q2 mit u.a. dem Schwerpunkt Fußball, verstärkt nur durch zwei weitere Schüler, besiegten in einem Vorrundenturnier zunächst die Gaesdonck mit 8:0. Durch diesen Kantersieg reichte gegen das Konrad-Adenauer-Gymnasium Kleve anschließend ein Unentschieden, um sich für das Endspiel zu qualifizieren. Dies gelang mit einem 1:1 zwar nur etwas mühsam, denn nach einem Rückstand in der 1. Halbzeit fiel der Ausgleich erst 10 Minuten vor Schluss.

Endspiel in Kevelaer

In der vergangenen Woche fuhr die Mannschaft somit zum Endspiel nach Kevelaer, wo der Gastgeber, das Kardinal-von-Galen-Gymnasium, uns erwartete. Zunächst wurde die Taktik ausgegeben, dass Spiel erst einmal vorsichtig anzugehen. Der Gegner operierte häufig mit langen Diagonalbällen, um hinter unsere Abwehrreihe zu kommen. Nachdem unser Team sich darauf eingestellt hatte, wurden die ersten ernsthaften Angriffe vorgetragen. Ein zentraler Pass in die Tiefe zerschnitt die Abwehr von Kevelaer und Marvin Kürbs konnte mit einem platzierten Schuss trocken ins linke Eck zur 1:0-Führung vollenden. Unsere Jungs begannen das Spiel nun auch zu kontrollieren. Aber trotzdem gelang Kevelaer durch eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr der Ausgleich, womit es in die Halbzeitpause ging. Danach wechselte Lukas Rix vom linken auf den rechten Flügel, wo er fortan mit seinem Bruder Nils die Gegner ein ums andere Mal aufmischen konnte. Genial waren auch die langen Abstöße unseres Torwarts Yannick Elbers vom 5 m- Raum, die die Kevelaerer Abwehr gleich zweimal in kurzer Zeit unterschätzten, sodass Marvin Kürbs und Nis Rix in 1:1 – Situationen mit dem Torwart gelangten. Diese Chancen ließen sie sich nicht entgehen und sorgten für eine beruhigende 3:1 – Führung. Die Kevelaerer Elf gab zwar nicht auf und spielten in dem technisch und taktisch auf sehr hohem Niveau stehenden Spiel immer gut mit, aber nach einem weiteren schnell geführten Angriff über die rechte Seite traf Nils Rix mit einem satten Schuss zum 4:1. Der Anschlusstreffer von Kevelaer zum 4:2 kam zu spät sorgte deshalb nicht mehr wirklich für Gefahr, denn schließlich machte Marvin Kürbs mit seinem dritten Treffer kurz vor Schluss „den Deckel drauf“. Ein tolles Spiel ging mit einem völlig verdienten Sieg für unsere Mannschaft zu Ende. Auch der Gegner zollte unserer Leistung fair Respekt.

Damit ist nach längerer Zeit auch mal wieder der WK I – Kreismeistertitel nach Goch gegangen. Das Besondere daran ist jedoch, dass das Team fast nur aus einem Sportkurs kommt, auch wenn für die Tore im Endspiel die beiden „Externen“ verantwortlich waren. Entscheidend ist jedoch die tolle Mannschaftsleistung mit einer super guten Einstellung und mit dem Willen zum Sieg gewesen. An dieser Stelle könnten deshalb genauso gut auch noch weitere Spieler „wegen besonderer Verdienste“ hervorgehoben werden, was aber wohl den Rahmen sprengen würde.

Aber auch die anderen Mannschaften sollen nicht unerwähnt bleiben.

Die WK II – Jungen trafen auf gute Gegner und konnten sich deshalb nicht für das Endturnier qualifizieren. Dies gelang jedoch der Mannschaft um Mika Hillmann aus der WK III – Mannschaft. Sie setzten sich in zwei Runden in Goch und in Kevelaer als Sieger durch, bevor im Endturnier in Kleve die besten drei Mannschaften den Titel unter sich ausmachten. Ersatzgeschwächt reichte es nach gutem Kampf, mit einer knappen Niederlage und einem Unentschieden, jedoch nur zum dritten Platz auf Kreisebene. Trotzdem ist das Auftreten dieses Teams auf jeden Fall als Erfolg zu bewerten.

Bei den Jungen WK IV konnten gleich zwei Mannschaften antreten, so groß war der Zulauf aus den fünften und sechsten Klassen. In den beiden Vorrundenturnieren wurde jeweils der zweite Platz erreicht, was zum Weiterkommen jedoch nicht reichte. Dazu muss jedoch erwähnt werden, dass die Teams nicht nach Leistungsstärke, sondern nach Klassenverbänden zusammengestellt worden sind, damit die Spieler besser miteinander umgehen konnten. Die Zeit war für eine entsprechende weitere Differenzierung etwas zu knapp.

Fuba WKI Jungen

An dem Erfolg waren beteiligt (von links): Lars Thielen, Felix Jürgens, Jan van de Locht, Marvin Kürbs, Michael Kerkmann, Thorben Möller, Nicolai Rohde, Lukas Rix, Michael Thissen, Jonathan Szuszkiewicz, Jan Peters, Adrian Gierszewski, Yannick Elbers. Auf dem Bild, das im Sportunterricht nachgeholt wurde, fehlen leider Leon Lamers und Nils Rix.

Nun zu den Mädchen:

Die WK I – Mannschaft um Carina Hoffmann erreichte im Endturnier den dritten Platz. Es ist toll, dass dieses Team mit nur leicht wechselnder Besetzung schon seit Jahren für unsere Schule immer wieder antritt, der Kreistitel ist nächstes Jahr zum Abschluss der Schullaufbahn bestimmt drin. Die Q 2- Jungs haben es vorgemacht!

Die WK III – Mädchenmannschaft musste leider auf ihre stärkste Spielerin verzichten und kam trotz guter Leistung und Platz 2 nicht über das Vorrundenturnier hinaus.

Die neue WK IV – Mannschaft, überwiegend aus Mädchen der fünften Klassen, konnte nach einem Unentschieden und einer Niederlage auch den zweiten Platz im Vorrundenturnier belegen.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz in den verschiedenen Fußballteams bedanken und hoffe auf eine ähnliche Bereitschaft in den anderen Sportarten.

Mehr Infos

Auch interessant