Kreismeisterschaften

Wie in jedem Schuljahr ziehen sich auch dieses Mal die Austragungstermine der Kreismeisterschaften der Schulen in der Reihenfolge Fußball, Tennis, Schach, Basketball, Volleyball, Schwimmen und Leichtathletik. Zur Tradition unserer Schule gehört es, dass wir In diesen Sportarten mit zahlreichen Mannschaften in verschiedenen  Altersklassen an den Kreismeisterschaften teilnehmen. Sie werden vom Schulsportausschuss der Kreisverwaltung des Kreises Kleve organisiert. Nach einem errungenen Kreistitel geht es auf der Regierungsbezirksebene (Düsseldorf) weiter, bevor danach die NRW-Landesebene und die deutschen Schülermeisterschaften auf Bundesebene in Berlin anstehen.

Erfolge

Zuletzt hat eine Leichtathletik-Mädchenmannschaft WK III das höchste Ziel im Jahr 2002 erreicht und den 11. Platz in Deutschland belegt. Aber auch darüber hinaus ist unsere Schule im Kreis Kleve seit vielen Jahren die bei weitem teilnehmerstärkste und erfolgreichste Schule. Den letzten großartigen Erfolg erzielte die Fußball-Mädchenmannschaft WK IV mit dem Vizelandesmeistertitel  im Juni dieses Jahres in Wülfrath. >>> Bericht hierzu

Fußballturniere

Zurzeit sind die Fußballturniere in den Altersklassen WK II und WK III der Jungen und Mädchen in vollem Gange. Jedoch sind die beiden Mannschaften in der Altersklasse WK II  leider schon ausgeschieden. In ihren Vorrundenturnieren belegten die Jungen in Rees den 4. Platz, während die Mädchen, nur knapp geschlagen, als Zweiter der Vorrunde in Goch das Endturnier um die Kreismeisterschaft nur knapp verpasst haben. Die Jungen und Mädchen der Altersklasse WK III (Jahrgang 2000 – 2002) haben ihre Vorrundenturniere jedoch gewinnen können. Dabei konnten die Jungen in einem spannenden „Lokalderby“ die Gaesdonck mit 4:3 besiegen, nachdem vorher beide Mannschaften ihre zwei vorrangegangenen Spiele gewonnen hatten. Die beiden Endturniere um die Kreismeisterschaft finden in der letzten Woche vor den Herbstferien statt. Die Jungen spielen am 15. Oktober und die Mädchen am 16. Oktober in Kevelaer.

Weitere Kreismeisterschaften

Die Schach-Kreismeisterschaften finden am Mittwoch, den 20. November in Uedem statt. Die Termine für die Hallenspiele Volleyball und Basketball liegen immer im Dezember und Januar. Für diese beiden Sportarten müssen die Mannschaften nach den Herbstferien gebildet werden. Dafür wird in AGs dann auch trainiert.

Die Schwimm-Kreismeisterschaften werden am 9. April in GochNess ausgetragen. Es wäre schön, wenn wir auch mal wieder in der älteren Wettkampfklasse WK II (Jg. 1997/98) eine Jungen- und Mädchenmannschaft melden könnten, da wir ja in jedem SII-Jahrgang auch einen Sportkurs mit Schwimmprofil haben. Somit könnte auch im Unterricht mit den möglichen Teilnehmern für die KM trainiert werden.

Die Kreismeisterschaften Leichtathletik kommen immer als letzte im Schuljahr dran. Sie werden erst Ende Mai/Anfang Juni ausgetragen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

© 2017 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Login

© 2017 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Login