Mit Herz und Verband

Zum 6. Mal fand in diesem Jahr der Schulsanitäter-Wettbewerb „Mit Herz und Verband“ statt. Unter den 550 Teilnehmern war auch unsere Schule mit acht Schüler/innen in zwei Teams vertreten. Durch besonders gute Leistungen erreichten wir am Ende der Veranstaltung den 5. Platz aus über 100 Gruppen.

Mit Herz und Verband 2016

Das Motto dieses Jahres war „Defibrillation- Überleben auf Knopfdruck“. Insgesamt gab es 14 Stationen, die in jeweils 6 Minuten zu bewältigen waren. Es gab Geschicklichkeitsaufgaben, bei denen beide Gruppen in kürzester Zeit mit Teamgeist das Bestergebnis erzielten. Aber auch bei medizinischen Fallbeispielen erhielten wir oft volle Punktzahlen. Für den 5. Platz wurden wir mit Urkunden und einem kleinen Preis in Form einer Übungspuppe geehrt.

Mit Herz und Verband 2016
 
Mit Herz und Verband 2016
 
Mit Herz und Verband 2016


Zwischen den einzelnen Stationen gab es zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Dinge zu erkunden. So saßen wir z.B. alle mal in einem Überschlagssimulator, einem umgebauten Auto, das sich um seine Längsachse dreht.
Insgesamt war es ein sehr lustiger und erfolgreicher Tag, an dem wir alle viel Spaß hatten, aber auch einige Dinge dazugelernt haben.

Nathalie Manik (Q1)

Mehr Infos

Auch interessant