Am 29.01.2015 sind die katholischen Religionsgruppen der Jahrgangsstufe 8 unter der Leitung von Frau Strebel, Frau Maslow und Frau Vels-Singendonk zum Kloster des Steyler Missionsordens gefahren. Dies liegt kurz hinter der niederländischen Grenze in der Nähe von Venlo. Dieses Kloster ähnelt einem kleinen Klosterdorf und hat viel zu bieten.

Es leben dort in verschiedenen Häusern die Missionare, die Missionsschwestern und die Klausurschwestern. Das sind Anbetungsschwestern, die nach ihren „rosa" Kleidern auch „rosa" Schwestern genannt werden und deren Aufgabe das Beten ist; Klausur bedeutet, dass sie ihr Kloster, außer für Arztbesuche und notwenige Einkäufe, nie verlassen und in Stille und Konzentration auf das Gebet leben.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt und dann zuerst in die Unter- und Oberkirche des Missionshauses St. Michael geführt. Dort lernten sie viel und waren sehr interessiert, wie zum Beispiel durch die Erklärung, dass in der Unterkirche der Sarg mit den Gebeinen des Gocher Klostergründers Arnold Janssen liegt. Danach wurden alle gemeinsam per Fußmarsch durch den Park zu den Missionsschwestern, die - auch nach der Farbe ihrer Kleidung -  „blaue" Schwestern heißen, gebracht. Durch eine Missionsschwester wurden die Schüler durch verschiedenste Räume geführt, unter anderem auch durch einen Raum, der einem Museum ähnelte. Dort erzählte die Schwester von ihrer Arbeit in der Mission und ihren Aufgaben und „Erfolgen" in der Entwicklungshilfe in Papua-Neuguinea. Danach gingen die Schüler zu den „rosa" Schwestern, denen sie trotz ihrer Abgeschiedenheit in einem extra Besucherraum Fragen stellen konnten. Die Schüler waren erstaunt, wie abgekapselt die „rosa" Schwestern leben, das wurde durch ein Holzgitter, welches zwischen den Besuchern und der Schwester war, deutlich gemacht. Die Schüler waren erfreut, da sie einen Teil des Gebetes in ihrer Kapelle mitverfolgen konnten. Anschließend fuhren sie mit vielen neuen Eindrücken wieder zur Schule zurück.

Besuch im Klosterdorf Steyl 2015 - Grab des Hl. Arnold Janssen  Besuch im Klosterdorf Steyl 2015 - Verbreitung der Missionsschwestern  Besuch im Klosterdorf Steyl 2015 - Führung bei den Missionsschwestern  Besuch im Klosterdorf Steyl 2015 - Gespräch mit einer Anbetungsschwester  Besuch im Klosterdorf Steyl 2015 - Gruppenfoto mit Pater Muziazia

Weitere Informationen und Bilder gibt es auf der Homepage des Klosters: www.steyler.eu

Lara Smyrek, 8a

Auch interessant

Siehe „Mehr Infos"


© 2017 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Login

© 2017 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Login