Austausch mit dem Varendonck-College Asten

Am 15.3.2016 fand der Austausch der beiden Niederländischkurse der 9. Jahrgangsstufe statt. Da wir im Herbst 2015 bereits unsere Austauschpartner in Asten besucht und kennengelernt hatten, haben wir sie dieses Mal zu uns eingeladen.

Für uns startete der Unterricht wie gewohnt um 7.50 Uhr. Nach der ersten Stunde versammelten sich die beiden Niederländischkurse, um in der Mensa die letzten Vorbereitungen für unser Frühstück zu treffen. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, kamen unsere Austauschpartner auch schon an. Als alle ihren Partner gefunden und begrüßt hatten, war nun ein leckeres Frühstück angesagt.

Austausch Asten 2016

Daraufhin nahmen wir von 10.35 Uhr bis 11.20 Uhr mit unseren Austauschpartner ganz normal am Unterricht teil. Dort konnten sie einige Einblicke erhalten, wie eine Unterrichtsstunde am Gocher Gymnasium abläuft.

Austausch Asten 2016

Im Anschluss sind alle wieder zusammengekommen und wir wurden in Gruppen eingeteilt. Die Gruppen bestanden aus deutschen Schülern und den jeweiligen Austauschpartnern. In der Zeit zwischen 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr haben wir verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Unsere Gruppe startete mit einem Brennballturnier, weiter ging es mit einer Stadtrallye. Die Hauptaufgabe der Rallye war, den niederländischen Schülerinnen und Schülern Goch zu zeigen und lustige und kreative Aufgaben gemeinsam zu meistern. Unser Programm endete mit einem gemeinsamen Waffelnbacken.

Am Ende des Tages trafen sich alle um 14.30 Uhr in der Mensa wieder. Dort aßen wir alle zusammen Pizza, während die Siegerehrung von Rallye und Brennballturnier stattfand. Zum Nachtisch gab es die Waffeln, die wir vorher gebacken hatten. Nachdem wir uns alle wieder von unseren Austauschschülern verabschiedet hatten, machten sie sich gegen 15.30 Uhr auf den Rückweg nach Asten.

Austausch Asten 2016

Der Austausch war eine tolle Erfahrung, da wir unsere Sprachkenntnisse anwenden konnten und wir viele neue Leute kennengelernt haben.

Finja Zeich, Elena Mahler, Emma Rouenhoff

 

Wir bedanken uns bei der Euregio Rhein-Waal für die Unterstützung.

Logo Euregio    Logo Förderhinweis

Mehr Infos

Auch interessant