Forschungsstudie zur Qualität von Schulbüchern

In den Dienst der Wissenschaft begab sich Ende November je eine Klasse der Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 9. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten Herrn Dr. Friedrich vom Institut für Pädagogische Psychologie der TU Braunschweig bei einer Studie, bei der es um die Qualität von Schulbüchern im Fach Mathematik geht.

Das Ziel der Studie beschreibt Herr Dr. Friedrich wie folgt: Fast alle Schülerinnen und Schüler haben Schulbücher, aber wie gut sind diese Schulbücher eigentlich? In Deutschland wird intensiv darüber diskutiert, welche Faktoren Einfluss auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nehmen. Dabei wird viel über die Rolle von Lehrkräften und Eltern gestritten, aber es wird wenig über die Materialien diskutiert, die den Eltern, Lehrkräften und Kindern zur Verfügung gestellt werden. Wir führen daher gegenwärtig eine Studie durch, um zu erfassen, wie gut und gerne Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Schul- und Lehrbüchern lernen.
Nun sind wir gespannt, zu welchen Ergebnissen unsere Schülerinnen und Schüler beigetragen haben. Darüber hinaus ist es natürlich auch für uns als GoGy interessant, einen Einblick in aktuelle Fragestellungen der Forschung zu erhalten.

Mehr Infos

Auch interessant