Brighton 2015

In der Woche vor den Herbstferien 2015 fuhren die Klasse 9a mit Herrn Müller und Frau Köhler, die Klasse 9b mit Herrn Bungenstock und Frau Laqueur und der Q2-Leistungskurs Englisch mit Frau Mairowski und Herrn Schütmaat nach Brighton.

Am Montag, dem 28.9.2015, sind wir morgens um 6 Uhr am GoGy losgefahren. Sechs Stunden später erreichten wir Calais und setzen mit der Fähre nach Dover über, wo wir um 14.30 Uhr Ortszeit ankamen.

Brighton 2015

Dann sind wir mit dem Bus weitergefahren, bis wir um 17 Uhr Brighton (Southwick Square) erreichten. Dort wurden wir auf unsere Gastfamilien verteilt.

Brighton 2015


Am zweiten Tag waren wir in Canterbury. Dort haben wir zuerst eine Stadtführung gemacht.

Brighton 2015

Danach sind wir in Kleingruppen weitergelaufen und haben bei einem Stadtspiel Fragen zu Canterbury beantwortet, zum Beispiel: Find out the name of the river flowingh through Canterbury. Außerdem haben wir einen Teebeutel bekommen und sollten ihn gegen wertvollere Dinge eintauschen. Die wertvolleren Gegenstände reichten von Taschentüchern über Bücher bis zu Schuhen. Während der Rallye hatten wir auch noch Freizeit, z.B. zum Shoppen, und am Abend ging es dann auch schon wieder zurück nach Brighton.

Brighton 2015


Am dritten Tag der Klassenfahrt unternahmen wir einen Ausflug nach London. Dort machten wir zunächst eine interessante Stadtführung zu Fuß und mit dem Bus. Einer der Höhepunkte war der Wechsel der „Guards“ am Buckingham Palace.

Brighton 2015

Danach hatten wir Freizeit am Covent Garden, die jede Gruppe individuell gestaltete. Auf dem Rückweg konnte man den Ausblick auf das London Eye und die Themse genießen. Nichtsdestotrotz blieb kaum genug Zeit, um ausgiebig die Vielfalt Englands Hauptstadt zu bewundern. Der Ausflug endete gegen 16 Uhr und wir hatten im Bus die Chance, uns von diesem anstrengenden Tag zu erholen.

Brighton 2015


Am Donnerstag blieben wir in Brighton. Nach einer kurzen Busfahrt trafen wir am Brighton Wheel eine Fremdenführerin, die uns am Meer entlang führte und uns die Altstadt zeigte. Wir sahen schöne Parkanlagen, alte Gebäude und antike Läden.

Brighton 2015

Nach einer kurzen Essenspause fuhren wir dann mit dem Bus nach Beachy Head, zu den Kreidefelsen an der Küste. Dort machten wir eine atemberaubende Wanderung und bestaunten die faszinierende Natur. Das Wetter war übrigens zu 100% auf unserer Seite. Viele Erinnerungen wurden als Fotos auf dieser außergewöhnlichen Wanderung festgehalten. Sie war für die meisten von uns das Highlight der Klassenfahrt.

Brighton 2015


Dann ging es wieder mit dem Bus zum Brighton Pier. Hier hatten wir Freizeit und konnten uns noch mal abschließend Brighton anschauen, manche gingen shoppen, andere ruhten sich am Brighton Pier aus. Es war sehr schön. Nachher gab es noch für jeden ein Softeis.
Nur die Rückfahrt zum Treffpunkt in Southwick war komplizierter, weil der Busfahrer nicht mehr fahren durfte wegen der Heimreise am nächsten Tag. Deswegen liefen wir zum Bahnhof und nahmen den Zug. Trotzdem hat sich der Ausflug gelohnt.

Brighton 2015


Am Freitag, dem Tag der Abfahrt, haben wir uns alle bereits um 5.30 Uhr am Busparkplatz getroffen, um pünktlich um 6 Uhr loszufahren. Nach guten vier Stunden kamen wir in Dover an. Dort mussten wir zunächst warten, bis wir auf die Fähre durften.

Brighton 2015

Nach anderthalb Stunden erreichten wir Calais und fuhren noch knappe 5-6 Stunden weiter. Zwischendurch machten wir einen Stopp in den Niederlanden und wurden auf zwei Busse aufgeteilt. Von dort sind wir dann noch eine Stunde nach Goch gefahren, wo wir um 19 Uhr nach einer langen Reise endlich ankamen.

Weitere Bilder gibt es in der >> Bildergalerie

Text und Fotos: Gemeinschaftsproduktion 9a

Mehr Infos

Auch interessant