Besuch der Ford-Werke

Anfang Februar fuhr der Leistungskurs Erdkunde der Q2 gemeinsam mit der Kursleiterin Frau Arntz und Herrn Kerkhoff  zu den Ford-Werken nach Köln-Niehl , um dort die Produktion des Ford Fiesta zu verfolgen.

Zu Beginn wurden wir in einem großen Raum von einem jungen Mann freundlich begrüßt und hatten die Möglichkeit uns zu stärken. Der Mitarbeiter zeigte uns einen einführenden Film über die Geschichte von Ford, das Gelände und das Werk und dann ging es auch schon los. Wir sind mit einem Zug durch die Produktionshallen des Werkes gefahren und bekamen dabei die jeweils sichtbaren Produktionsschritte erläutert. Wir konnten zu Anfang die Blechrollen sehen, sind dann an zahlreichen Pressen und Roboterstraßen vorbeigefahren und konnten so verfolgen, wie aus den Rollen nach und nach die Bestandteile eines Autos entstanden und diese immer weiter zusammengesetzt wurden. In einer weiteren Halle war die Fertigung des Innenraumes und Motorraumes zu sehen. Kurz vor dem Ende der Führung hat uns der Mitarbeiter auch die Hochzeit, also das Zusammenführen von Karosserie und Motorblock eines Automobils, gezeigt und wir hatten noch einmal die Chance, Fragen zu stellen. Es war schon sehr beeindruckend, dass in einer sehr kurzen Zeit so viele Autos hergestellt werden.

Insgesamt können wir als Kurs sagen, dass der Besuch der Ford-Werke sehr spannend und informativ war, da man die Möglichkeit hatte, die Produktion in der Automobilindustrie auch mal in der Realität zu betrachten, die man sonst nur aus dem Schulbuch kennt. Wir bedanken uns beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Die Exkursion war sehr gelungen!

Ford-Werke 2016

Mehr Infos

Auch interessant