Erst vor wenigen Tagen wurden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 für ihre erfolgreiche Arbeit bei dem Wettbewerb „Chemie entdecken“ durch Urkunden belohnt. Heute wurden zwei Schülerinnen der 9C für ihre erfolgreiche Teilnahme am DECHEMAX- Schülerwettbewerb der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA) mit Urkunden ausgezeichnet.

Katharina Boumanns und Luisa Hannen hatten sich theoretisch und experimentell mit dem Thema „Das Periodensystem- der Baukasten für Natur und Technik“ auseinandergesetzt. Die Erfolge beider Schülergruppen sollten andere Schülerinnen und Schüler motivieren, bei den Folgewettbewerben im nächsten Schuljahr teilzunehmen.

 

Erfolgreiche Nachwuchschemiker/innen

Beitrag vom 1.6.2014

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Goch haben in den vergangenen Jahren schon mehrfach erfolgreich am Experimentalwettbewerb „Chemie entdecken“ teilgenommen.

Dieses Jahr haben sich nach Aussage des Ausrichters „Kölner Modell“ ca. 3400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein- Westfalen an der Lösung der Aufgabe „Aus alt mach neu- flot(t) und farbig!“ beteiligt. Aus Altpapier mussten u.a. Karten und gefärbte Recycling- Papierproben angefertigt bzw. beurteilt werden.

Die Aufgaben bewältigten Leonie Knospe und Johanna Thissen (7a) und Philipp Schroer (7c) so gut, dass sie jetzt mit einer Urkunde für ihre Teilnahme belohnt wurden.

Die neuen Aufgaben werden demnächst auf der Internetseite von www.chemietreff.de veröffentlicht werden und hoffentlich auch bei den Mitschülern große Resonanz finden.

Weitere Informationen sind bei Herrn Wudtke (Fachvorsitzender Chemie) zu erhalten.

© 2017 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Login

© 2017 Städtisches Gymnasium Goch
Kontakt | Impressum | Login