Thema - Inhaltsfelder

1. Was lebt in meiner Nachbarschaft?
Kennzeichen der Wirbeltiere, Angepasstheit von Tieren an verschiedene Lebensräume, Sinnesleistung bei Tieren, Bauplan der Blütenpflanzen, Fortpflanzung

2. Pflanzen und Tiere, die nutzen
Nutzpflanzen und Nutztiere

3. Naturschutz
Einfluss des Menschen auf Lebensräume und Auswirkungen

4. Bewegung des Menschen
Bewegungssystem, Atmung und Blutkreislauf

5. Lecker und gesund
Ernährung und Verdauung


6. Ohne Sonne kein Leben
Blattaufbau, Zellen, Fotosynthese, Produzenten, Konsumenten

7. Leben mit den Jahreszeiten
Angepasstheit von Tieren an den Jahresrhythmus, Wärmehaushalt, Überwinterung

8. Sinnesorgane des Menschen
Aufbau und Funktion des menschlichen Auges, Reizaufnahme und Informationsverarbeitung

9. Sexualerziehung
Pubertät, Geschlechtsorgane, Geschlechtsverkehr, Empfängnis und Verhütung, Schwangerschaft und Geburt, Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind

Im Biologie-Unterricht oder in der AG können wir im Schulgarten arbeiten. Wir probieren, projektorientiert, ihn naturnach zu gestalten, z.B. mit Insekten fördernden Pflanzen, selbstgebauten Nistkästen etc. In unserem Tümpel befinden sich viele Molche, auch Kröten haben wir entdeckt und im Sommer die verschiedenen Schmetterlinge. Igel und Wildkaninchen sind häufig Gäste.

Wir können dort experimentieren sowie natürliche Prozesse und Naturgesetze beobachten. Für die Klassen gibt es die Möglichkeit, in den Beeten Gemüse oder Heilplfanzen anzubauen. Wir helfen uns im Team gegenseitig und körperliche Arbeit kann richtig Spaß machen, um auch den virtuellen Welten mal zu entkommen.

Video Placeholder

Durch Klick erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden (siehe Datenschutzerklärung).

Am Morgen des 8. Januar 2019 traf sich die gesamte Q2, um zum Neanderthal Museum bei Düsseldorf zu fahren. Dort angekommen teilten wir uns, gemäß den Biokursen, in vier Gruppen ein, um die Steinzeitwerkstatt und das Museum zu besichtigen.

Seite 1 von 4