CHEFS CULINAR: Unternehmenserkundung und Bewerbertraining 2014

Auch in diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF an den Unternehmenserkundungen und Bewerbertrainings mit unserem Kooperationspartner CHEFS CULINAR (JOMO) teil. Während die Unternehmenserkundung einen Einblick in die Organisation und Betriebsabläufe einer der größten privaten Arbeitgeber im Kreis Kleve bietet, können die Schülerinnen und Schüler im Bewerbertraining von CHEFS CULINAR-Personalchef Ingo Derksen „aus erster Hand“ erfahren, worauf es heutzutage in einem Auswahlverfahren ankommt.

Die erste von insgesamt drei Schülergruppen mit jeweils 20-25 Schülern führte die Erkundung und das Bewerbertraining Mitte Februar durch (die anderen Gruppen folgen Mitte und Ende März); Kerstin Hermsen und Nadia Wahid (EF) haben das Projekt dokumentiert:

Betriebserkundung

Die Betriebserkundung der Fa. CHEFS CULINAR fand am Donnerstag, den 13.02.2014, statt. Zu Beginn begrüßte Herr Derksen uns herzlich und stellte die Firma JOMO, welche seit September 2013 den Namen CHEFS CULINAR trägt, vor. Des Weiteren erzählte er von der seit 2006 bestehenden Lernpartnerschaft zwischen dem Unternehmen und unserem GOGY.

Im Anschluss unternahmen wir unter der Leitung von Herrn Szczepanski einen Rundgang durch das Gelände, bei dem wir die Möglichkeit hatten, den Betrieb genauer zu erkunden. Wir lernten unter anderem die Vielfalt der Produkte und die Mehrkammer- Kühltechnik des Großhändlers CHEFS CULINAR kennen.

Nachdem wir uns ein Bild von dem Unternehmen machen konnten, ging es wieder zurück in den Besprechungsraum, wo Informationen für das bevorstehende Bewerbungstraining am Montag, den 17.02.2014, folgten.

Bewerbungstraining

Am Montag hat sich die Gruppe dann mit Herrn Derksen im Selbstlernzentrum des Gymnasiums zum Bewerbungstraining getroffen. Nachdem ein Anforderungsprofil für einen Bewerber erstellt worden wr, sind wir in die Praxis gegangen und haben ein Gruppen-Assessment-Center und ein Auswahlinterview durchgeführt. Im Assessment-Center haben vier Schüler und Schülerinnen über ein vorgegebenes Thema diskutiert und wurden währenddessen von vier weiteren Schülerinnen und Schülern beobachtet und bewertet. Auch Herr Derksen hat danach seine Bewertung abgegeben und den Schülern hilfreiche Tipps für die Zukunft gegeben. Anschließend hat sich eine Schülerin im Einzelinterview gestellt. Herr Derksen stellte ihr wie in einem echten Bewerbungsgespräch sehr schwierige Fragen, um herauszufinden, ob die Bewerberin dem vorher erstellten Anforderungsprofil gerecht wird. Die Betriebserkundung, aber vor allem das Bewerbungstraining, hat uns eine gute Vorstellung davon vermittelt, wie es in einem großen Betrieb und bei einem Bewerbungsverfahren abläuft.

Unternehmenserkundung am 13.02.2014: Besprechungsraum   Unternehmenserkundung am 13.02.2014: Gruppenfoto   Bewerbertraining am 17.02.2014: Simulation eines Auswahlinterviews

Kerstin Hermsen, Nadia Wahid (EF)

Mehr Infos

Auch interessant